Entwicklung Premier Dragon

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

WERFT: 

Premier Composite Technologies

Gebauteboote:

Boot 1 - 2014

Boot 2 - 2014 (Team Premier)

Boot 3 - 2014 (Transbunker Sailing Team)

Boot 4 - 2015 (Stephan Link)

DESIGNER:

Paolo Manganelli (Gurit)

Andy Claughton (Wolfson Unit)

Klaus Roeder (Carpe Diem Yacht Design)

ERFOLGE:

Boot 2: 

3. Italian Championship (2015)

1. 20th H.M. King Juan Carlos Trophy (2015)

1. Grand Prix Guyader (2015)

5. Drachen WM (2015)

Boot 3: 

1. Dubai Dragon Championship (2015)

1. Italian Championship (2015)

2. Grand Prix Guyader (2015)

3. Drachen WM (2015)

WEBSITE:

http://dragon.pct.ae

Wer ist PCT?

Premier Composite Technology (PCT) mit Sitz in Dubai ist nicht nur weltweit bekannt für Formenbau und Komposit Arbeiten, sondern auch ein Global Player im Marine Sektor. Diverse Einzelbauten verschiedenster Größen laufen in Dubai vom Stapel, von der Farr 28 one design über die verschiendensten 40 Füßler bis hin zum aktuellen Projekt, einem 72 Fuß Cruiser Racer.  Eine der letzten Fertigstellungen ist die TP„Platoon“.

 

Warum ein Drachen aus Dubai ?

CEO Hannes Waimer wollte beweisen dass seine Firma auch ein striktes One Design Boot bauen kann. Petticrows ist klarer Marktführer im Drachen, aber Hannes war der Meinung, den Drachen noch besser bauen zu können. Mein guter Freund Hendrik Witzmann, der sich mit diesem Thema bei PCT konsequent auseinander setzte und jeden bestehenden Stein umdrehte, überzeugte mich von diesem Projekt.


Wie lange dauerte die Entwickung und wie verliefen die ersten Tests?

Wie es immer ist, man denkt bei der Anfangseuphorie nicht daran, welche Komplikationen bei so einem anspruchsvollen Projekt auftreten können. Wir fingen bei null an und mussten viele Hürden erklimmen. Es wurde auch einiges unterschätzt, die Bootsbauer bei PCT hatten wenig Ahnung wie kompliziert so ein Drachen ist. Die stringenten Bauvorschriften, dann die Systeme und Strecker unter Deck, alles ein Wahnsinn, wenn man  bei null anfängt. Wie es kommen musste war der erste Prototyp auch verspätet, wir mussten die letzte Saison dann doch mit einem Ersatzboot segeln, obwohl die ersten Tests letztes Jahr im Mai höchst vielversprechend verliefen.


Wo steht ihr jetzt? Musstet ihr noch viel verändern?

Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo wir mit Recht behaupten können, dass unsere Boote absolut konkurrenzfähig sind. Ich würde sogar sagen, dass wir jetzt schon ein besseres Produkt haben als die Konkurrenz, und das nach knapp zwei Jahren Entwicklung!

Hendrik Witzmann wurde mit PCT Boot nr 2 im letzten Oktober am Gardasee bereits zweiter. Diesen März in San Remo bei der Italienischen Meisterschaft belegten wir mit unseren beiden Booten die Plätze eins und drei. 

Und den absoluten Knaller schoss soeben Hendrik in Douarnenez ab! Erst gewann er mit seinem Team die Juan Carlos Trophy, eines der vier Grade 1 Events im Jahr und nun gewann er auch noch ein zweites Grade 1 Event, den Grand Prix Guyader!

Ich denke diese Ergebnisse sprechen für unser Produkt!

Weitere Infos zu dem Premier Drachen unter: http://dragon.pct.ae

VIDEOS

Bootstaufe

Interviews Premier Dragon