News

Copa del Rey - Platoon kaempft sich erneut aufs Podium

Wie bereits bei der Weltmeisterschaft vor Puerto Portals blieb es auch bei der Copa del Rey vor Palma de Mallorca bis zum letzten Rennen spannend. Nur zwei Punkte lagen zwischen Platz 1- 4 und Platoon, nach zwei überlegenden Siegen bei Seebrise bis 20 Knoten zwischenzeitlich sogar in Führung liegend, hatte nach einer diesmal konstanten Serie ohne Ausrutscher sogar die Chance auf den Gesamtsieg! 

Platoon und Azurra, die beiden Topboote der Weltmeisterschaft, entschieden sich im alles entscheidenden letzten Rennen für die linke Kreuzseite, Quantum für die rechte.  Die vierten im Bunde auf den Gesamtsieg, das Russische Bronensec Team, amtierende RC44 Weltmeister mit Taktiker Michele Ivaldi, verschliefen den Start und hinkten dem Feld früh hinterher. Nach einem Rechtsdreher kurz vor der Luvtonne führte Quantum das Feld an und brachte die knappe Führung ins Ziel. Die Amerikaner konnten somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und erneut die Copa del Rey gewinnen. Azurra schüttelte Platoon auf der zweiten Kreuz ab und wurde somit hinter Quantum  Zweiter. „Wir konnten bei dem leichteren Wind wieder nicht ganz den Speed mithalten und mussten dann die Russen in Schach halten, um Platz drei zu sichern. Die Woche brachte uns wieder neue Erkenntnisse. Wir sind das Team mit der grössten Lernkurve. Hätte uns jemand vorausgesagt, bei der WM und Copa del Rey aufs Podium zu kommen, wir hätten ihn für verrückt erklärt. Denn man muss bedenken, das Quantum und Azurra die dominierenden Teams seit vielen Jahren sind, wir aber erst seit diesem Jahr wieder dabei sind. Wir haben nach wie vor highlights und Dämpfer, aber sind auf einem guten Weg unsere Ausfälle zu minimieren“ , so ein zufriedener Markus Wieser.  

www.52superseries.com