News

Volles Programm

Auch in der kommenden Saison werde ich wieder ein ähnlich volles Programm wie im letzten Jahr absolvieren. Mein Terminkalender mit Drachen, TP 52 und Minimaxi ist wieder ziemlich voll.

Bereits im Dezember testeten wir in Dubai die neuen PCT Drachen. Die dritte und letzte Trainingseinheit absolvieren wir vom 4-8 Februar mit einer Wettfahrtserie, der Dubai Championship. Eine kleines, aber feines Starterfeld von 7 Booten wird an den Start gehen. Die Produktion der Boote läuft gut an, die Nachfrage ist steigend. Sieben der besten zehn Teams der letztjährigen Weltrangliste gehen in Europa mit unseren Dubai Drachen an den Start. Aufgrund meiner „Dreifachbelastung“ kann ich wie im letzten Jahr nur an wenigen Drachen Regatten teilnehmen. Der italienische Spitzensegler Diego Negri nimmt in dieser Saison den Platz meines langjähriger Vorschoter George Leonchuk ein, der an allen Minimaxi Regatten mit dem „Momo“ Team teilnehmen wird. Diego kümmert sich um unsere Segelentwicklung und entlastet mich hiermit immens. Wir konnten bereits wichtige Erkenntnisse gewinnen. Ich denke wir werden gut gerüstet sein und zusammen mit Sergei Pugachev unsere beste Leistung bei den Großereignissen abrufen! 

Eine größere Veränderung haben wir auf der TP 52 „Platoon“ vorgenommen! Trotz des Vizeweltmeistertitels vor Palma und dem vierten Platz in der „Superseries“ Jahreswertung haben wir Boot, Segel und Crew verändert. Die augenscheinlichste ist der Wechsel von North zu Quantum Segel. Die Amerikaner, das dominierende Team der letzten 10 Jahre, haben uns eine Partnerschaft angeboten: Quantum Racing/ Platoon wird eine richtige Zwei Boote Kampagne sein. Wir erhoffen uns den nächsten Schritt nach vorne mit einer höheren Konstanz in unseren Ergebnissen. Die afterguard frischen wir auf, der Spanier Jordi Calafat, 470ziger Olympiasieger von 1992, wir mich in dieser Saison strategisch beraten. Desweiteren ersetzt Philip Blinn den Neuseeländer Matthew Mason. Unser Team wird ein weiteres Stückchen deutscher!  „Platoon“ wird aktuell in Palma von unserer shorecrew verändert, neuste Erkenntnisse von Rolf Vrolijks Designoffice werden umgesetzt. Unser Team um Eigner und Steuermann Harm Müller Spreer nimmt als warm up bei der Palmavela vor Palma de Mallorca teil und den 5 Events der „Superseries“.

Dieter Schöns Minimaxi „Momo“ war im letzten Jahr das beste Boot der Saison. Nur bei der Weltmeisterschaft vor Porto Cervo segelten wir etwas unglücklich und verpassten am letzten Segeltag den Gesamtsieg. „Momo“ ist aktuell auf dem Weg in die Karibik, die Caribean 600 Langstecke, die Inshore Regatta vor St Barth im April sowie das Newport nach Bermuda Race stehen im ersten Halbjahr auf dem Zettel. Aufgrund vieler Überschneidungen werde ich in diesem Jahr nur die Inshores mitsegeln. Die Copa del Rey im August sowie die Weltmeisterschaft im September beenden dann die Saison in Europa.

Weitere Infos und Berichte folgen in kürze.