News

Zweiter beim Grand Prix Guyader

Knapp 60 Teams aus über 10 Nationen trafen sich Anfang Mai an der französischen Altlantikküste. Der Grand Prix vor Douarnenez ist eines von vier Grade one Events, dementsprechend hochwertig war das Teilnehmerfeld besetzt. Leider waren wieder einmal die Wetterverhältnisse und Segelbedingungen nur knapp über der Schmerzgrenze. Sehr viel Regen, extrem drehende Winde und eine Racekurs, der trotz der groß bemessenen Bucht im letzten rechten Eckchen ausgelegt wurde. Zum Missmut vieler Segler, die sichtlich genervt manche Entscheidungen der Veranstalter nicht länger hinnehmen werden. Bleibt anzuwarten, wieviele Teilnehmer auch im nächsten Jahr den weiten Weg in die Bretagne auf sich nehmen wollen. 

Nichtsdestotrotz meisterte unser Trainingspartner Hendrik Witzmann diese schwierigen Verhältnisse am besten! Ob das mit seiner Ausbildung im Osten zu tun hat? Da wurde immer trainiert, bei Schnee, Regen, Flaute oder Sturm. Seiner Aussage zufolge liegen ihm derartige Verhältnisse! Mit seiner Crew Henrique Anjos und Markus Koy segelte Hendrik  ziemlich überlegen, er dominierte die Serie von der ersten Wettfahrt an. Wir hatten nicht viel dagegen zu setzen, am Ende fehlten uns 9 Punkte zum Gesamtsieg. Trotzdem ist Platz zwei ein sehr gutes Ergebnis, umso besser, da unsere neuen PCT Drachen diese Saison dominieren. Mit unserem Sieg vor San Remo und Hendriks Siege in Cascais und jetzt in Douarnenez sind unsere Boote das Maß der Dinge.

Markus Wieser 

 

Ergebnisse unter www.intdragon.net